MO LE FA SOL
Wann und wo?
24.6. – 10.7.
Vernissage Freitag 24.6., 18 Uhr, Performance 20 Uhr
Öffnungszeiten (25.6. – 10.7.):
Fr 16 – 19 Uhr, Sa + So 14 – 17 Uhr
Artists Unlimited Galerie, August-Bebel-Str. 94, 33602 Bielefeld
Die Cooperativa Neue Musik und Artists Unlimited haben in Kooperation die Weimarer Künstlerin Anja Erdmann eingeladen, die Galerieräume von Artists Unlimited mit einer ortsspezifischen Installation zu bespielen.
Anja Erdmanns installative Arbeiten sind oft ein Zusammenspiel von akustischen und visuellen Elementen. Klangobjekte in Verbindung mit Licht und elektromechanischer Bewegung schaffen sinnlich erfahrbare Raumumgebungen. Für ihre raumbezogene Präsentation in der Artists Unlimited Galerie erweitert Erdmann die Idee ihrer früheren Arbeit „Raumsucher“. Motoren als Klangerzeuger und LEDs als Beleuchtungselemente entwickeln ein zeitlich strukturiertes Bewegungsszenario. Auch dieses Werk und ein weiteres werden in der Ausstellung gezeigt. Die Objekte für ihre neue Arbeit „MO LE FA SOL“ sind wie in „Raumsucher“ aus elektromechanischen Klangerzeugern konzipiert. Neu daran ist die Möglichkeit der modularen Gestaltung. Die Elemente können im Raum einzeln variabel platziert werden und bieten somit mehr Gestaltungsspielraum für das Erzeugen einer akustischen Umgebung. Für die Umsetzung dieser ortsspezifischen Klanginstallation wurden die Klangereignisse vor Ort in der Galerie komponiert.
Das besondere an Anja Erdmanns Klangsprache ist die vielfältige Nutzung ihrer DIY Klangobjekte. Die Künstlerin arbeitet nicht nur installativ mit ihnen, sondern nutzt sie auch als Instrumentarium für Live-Improvisationen.
Zur Eröffnung der Ausstellung ist eine Performance geplant, bei der Anja Erdmann mit ihren Objekten auf drei Mitglieder des Cooperativa Ensembles trifft, die aus unterschiedlichen Richtungen der experimentellen Klangerzeugung kommen: Angelika Höger (kinetische Objekte), Peter Schwieger (Circuit Bending) und Marcus Beuter (Fieldrecordings).
Anja Erdmann (*1976, Erfurt) ist Klang- und Medienkünstlerin. Sie studierte Medienkunst/ Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar mit Schwerpunkt Klangkunst und elektroakustische Klanggestaltung. Neben Klang- und medialen Rauminstallationen beschäftigt sich Erdmann auch mit elektronischen DIY-Instrumenten sowie Fieldrecordings und Radiokunst. Ihre künstlerischen Arbeiten wurden unter anderem in Deutschland, Frankreich, Finnland und den Niederlanden ausgestellt. Mit ihren eigenen Klangobjekten spielt und improvisiert Erdmann zusammen mit weiteren Musiker:innen und Künstler:innen. Anja Erdmann lebt und arbeitet in Weimar (Thüringen) auch als Grafik- und Mediendesignerin.
gefördert von Musikfonds e.V. und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen