Choosing Your Words
für Sprechstimme, (Mezzo-)Sopran, Klarinette, Klavier, Violoncello, 2 x Electronics
Das Stück verhandelt Äußerungen, die Journalisten der westlichen Medien
angesichts der geflüchteten Menschen aus der Ukraine nach Kriegsausbruch
2022 getätigt haben. Es werden die doppelten Standards bei der medialen Präsentation von geflüchteten Menschen aufgezeigt, die je nach Hautfarbe unterschiedlich ausfallen. Theorien zur Transkulturalität sollen hier als Gegenposition drastisch gegenüber gestellt werden.
Komposition Ketan und Vivan Bhatti
Tōru
für Wave-O-Tron
Das Wave-O-Tron ist ein Instrument, das ohne Berührung mit Licht und Schatten spielt.
Die Komposition Tōru ist vom japanischen Komponisten Tōru Takemitsu inspiriert.
Komposition: Marcus Beuter
A2es 3 1e2e1ch1e1 / Alles ist zerleuchtet
Die Komposition ist ein aleatorisches Spiel mit dem Text „Alles ist zerleuchtet“.
Der zugrunde liegende Text ist die surreale Vision eines Menschen, der sich in einer gleißend hellen Umgebung geworfen vorfindet und um Orientierung und Überleben ringt. Doch statt sich verorten zu können, siegt ein allmächtiges, also auch zerstörerisches göttliches Licht über die körperliche Existenz.
Alle Buchstaben, die nicht der Tonleiter entsprechen, sind durch Zahlen ersetzt worden. Also ein Wort wie ‚ein‘ lautet nun e2 . Der Ton E und zwei Buchstaben, die keinen Ton darstellen. Die Zahl sagt etwas über die Dauer des Tons, der gespielt wird. Entsprechend sind alle lexikalischen Vorkommnisse im Text musikalisch kodiert worden.
Ob der Text durch diese Behandlung seine DNA, seinen tieferen Sinn zeigt oder einfach etwas völlig anderes, das möge im Ohr der Hörenden liegen.
Komposition: Anna Bella Eschengerd
Getragene Musik
Eine musikalische Performance
5 Musiker*innen bewegen sich im Raum. Sie tragen Klangkörper in ihren Armen. Die Klangkörper sind Lautsprecher, die über Kabel wie Nabelschnüre mit einer Klangquelle verbunden sind. Über 5 Kanäle werden die Lautsprecher einzeln gefüttert. Die Klänge sind Teile einer elektroakustischen Komposition von Marcus Beuter, basierend auf Aufnahmen des Cooperativa Ensembles.
Nina Salzmann hat mit den einzelnen Musiker*innen Charaktere erarbeitet sowie Bilder und Bewegungsformen entwickelt. Im Prozess entstand eine Choreographie, die sowohl die räumlichen Gegebenheiten, die tragenden Figuren, die Kabellagen wie auch die Klänge in Beziehung setzt und in seltsamer Weise vernetzt.
Un'isola magica
für Mezzosopran, Stimme, Violoncello, Klavier, Objekte, Electronics, Natur und Alltags-Geräusche
„Un’isola magica“ spielt mit der Idee, dass das Cooperativa Ensemble auf einer fernen Insel strandet. Was würde (musikalisch) passieren? Außerdem bezieht es sich auf Händels Zauberinsel in „Alcina“, in der Menschen zu Pflanzen und Tieren verwandelt werden. Wer verwandelt sich nun?
Komponistin: Margarete Huber
Die erste Ordnung
Im Fokus der ersten Ordnung steht die intuitive, gefühlsmäßige Empfindung von Farben und Klängen —- Die drei Ordnungen des Kreises von Gertrud Grunow.
Eine elektroakustische Komposition von Duoni Liu
tides
Ein Puls in sich evolvierender Form hüllt Spielende wie Zuhörende in blutwarmes Licht.
Unwahrscheinlich, dass dies ohne Resonanz geschieht. Ein Experiment um die Erweiterung dieses Begriffs als Improvisation mit Konzept.
Komposition: z.b.pohl
Orbikular
Orbikular beschreibt die kreisrunde, meditative Auseinandersetzung mit, sich wiederholenden, im Ursprung elektronischen Loop-Stücken. Sowohl den Instrumentalist*innen als auch dem Publikum soll dabei der Raum gegeben werden, den eigenen Körper im Verhältnis zur Umgebung und der Musik tanzend spürbar zu machen. Groove, Rhythmus und Gefühl sind dabei die Grundlage der musikalischen Ästhetik und sollen konzentriert aber möglichst wert- und urteilsarm gelebt werden. Lassen Sie sich also ein auf einen Tanz zwischen Disziplin und Demut, Komponist und Cooperativa, Mensch und Maschine.
Komposition: Leon Raum